Bonitis Companeros Cavalier King Charles Spaniel Zucht Herzlich

Startseite

Über uns

Aller Anfang

Zuchtziele

 

Companeros / Boys

Companera / Girls

 

Shows

Champion Galerie

 

Welpen

Wurfplanung

Welpen aktuell

Welpen Aufzucht

 

 

Homestorys

Interviews

 

Kontakt

Links

Impressum

 

 

 

 

 

Über uns...

zuechteralltag_glehnÜber uns .... der Züchteralltag ...
ein ganz normaler Tag bei den Bonitos Companeros …

Wir haben das große Glück, dass wir den so genannten „normalen Alltag“ mit unseren geliebten Hunden verbringen dürfen. Neben aufregenden Momenten wie einer bevorstehenden Geburt oder einer großen Reise zu internationalen Ausstellungen, sind es doch gerade die „normalen“ Momente mit unseren Hunden die uns am wichtigsten sind. Wir haben unseren Garten zum Abenteuerspielplatz erklärt.

Aber wer ist wir ???

Die Bonitos Companeros sind natürlich unsere Hunde der beiden Rassen Cavalier & King Charles Spaniel und die Züchter Markus Kirschbaum und Klaus Vorderstrasse. Wir beide haben unsere Passion die Leidenschaft zu diesen Englischen Toy Spaniel zum Lebensmotto erklärt. Seite mehr als 20 Jahren setzten wir uns mit unserer zertifizierten VDH Hobby Zucht für diese außergewöhnlichen Spaniel ein.

Wir beide sind ausgebildete Zuchtwarte im VDH und auch Zuchtrichter. Für uns ist die Erhaltung der Rasse eine sehr ernste und verantwortungsvolle Aufgabe. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie sehr viel über uns und natürlich in ersten Sicht von unseren Hunden. Wir versuchen die beiden Rasse mit ihren ganzen Eigenschaften "ungeschminkt" aufzuzeigen... Lesen Sie auch dazu die Zuchtziele und auch mal unsere Interview durch .. dort erfahren Sie mehr über Gesundheit und Co ...

Unseren kompletten Tagesablauf haben wir auf die Hunde abgestimmt - da kommt uns natürlich unsere berufliche Situation sehr zu Hilfe. Durch den Schritt in die Selbständigkeit können wir optimal auf die Belange unserer Hunde eingehen.

Unser Morgen startet ziemlich früh mit unserem „Sportteam“ und ich begebe mich auf meine Walking Tour. Unser Dorf Erdingen liegt optimal im Ländlichen Bereich des Oberbergischen Kreis und die Cavaliere & Charlies liebe es, diese Tour jeden Morgen zu laufen. Quer durch Felder und einsame Landwege dürfen sie frei und ohne Leine herumstöbern. Natürlich darf auf unserem Weg auch ein kleines Waldstück nicht fehlen - ja, die Entscheidung aufs Land zu ziehen war wirklich gut ...

Wenn ich dann von meiner kleinen Morgenrunde zurückkomme, hat Klaus inzwischen die Sportmuffel, die zu Hause geblieben sind, und die Welpen auf unseren hauseigenen Abenteuer- spielplatz gelassen, wo sie nun je nach Temperament es ruhiger gehen lassen oder wild ihrem Spieltrieb gerecht werden …

Hey - ich will auch auf die große Spielwiese !...

zuechteralltag_flyingmulder

Genau dieser Mix aus den unter- schiedlichsten Altersstufen und Hundepersönlichkeiten macht ein natürliches „buntes“ Rudelleben aus..

Angefangen von den „ Rentnern “, die ihre Show- und Zuchtkarriere mit Erfolg hinter sich gebracht haben und ihre Ruhe und Erfahrenheit in die Truppe einbringen, gefolgt von den Jungstars, die aufmüpfig und Spätpubertär alle anderen auf Trapp halten.

zuechteralltag_spieltunnel2

zuechteralltag_spieltunnel1

Diese Rudelzusammenstellung war immer unser Traum, den wir uns erfüllen wollten und nun tagtäglich leben dürfen. Wir halten es für besonders wichtig, dass Welpen in ihrer Aufzucht auch Rüden und Hunde anderer Altersklassen und somit verschiedenen Ranges erleben können. So erhalten sie auf ganz natürlichem Wege ihre Sozialisierung und ihr Rüstzeug für ein wesensstarkes Individuum.

Besonders gut funktioniert das Zusammenleben auch mit beiden unserer Rassen die ja vom Temperament sehr unterschiedlich sind. Doch gerade der Mix macht es glaube ich aus das beide Rassen Cavalier und King Charles Spaniel voneinander profitieren.

Hier ein Ausblick auf einen Teil unseres Garten:

20130714_112934

20130714_112952

20130714_112827

20130714_113022

20130714_113030

20130714_113119

IMG_9563

20130714_112834

Wir sind sehr stolz darauf, dass wir zusätzlich ein Gartengrundstück direkt an unserem Haus erwerben konnten, so dass wir die Spielweide um 1500m² erweitern und somit verdoppeln konnten. Dieses alltägliche Treiben haben wir versucht mit Bildern „einzufangen“, um Ihnen einmal einen kleinen Eindruck zu verschaffen welche Momente es sind, die uns so zufrieden stimmen und uns den Antrieb geben für unsere Passion - Cavalier und King Charles Spaniel...

Unendlich Weiten - traumhaft schön auch im Winter...

haus3

haus2

haus4

haus5

haus1

haus6

Unsere Spielwiese

zuechteralltag_meetingpoint

Hier ist der Meetinpoint unserer Companeros
Informationsaustausch via Duft, wie er besser nicht sein kann


zuechteralltag_brad1

Stets eine Cavalier-Frohnatur:
unser Brad hier im sanften Spiel mit King Charles Lady Sue Ellen


zuechteralltag_brad2

Brad unsere Frohnatur ist immer gut aufgelegt und kommt auch
mit den etwas zickigen Damen stets gut aus. Auch wenn er
gleich von zwei Mädel´s umschwärmt wird.


zuechteralltag_brad3

Das ist Rudelleben wie wir es mögen man kann sich nie satt sehen …
Viva la Diva und Sue Ellen - gemeinsam sind wir stark und unausstehlich …

zuechteralltag_sueellen_start

zuechteralltag_sueellen_ende


Beschäftigungsangebote wie Tunnel sind nett gemeint
- aber unsere „Erdferkel“ mögen Lieber Natur pur …


zuechteralltag_buddel2

zuechteralltag_buddel1



Höhlenforscher Viva und Sue Ellen: Lass uns eine Höhle bauen …..
gleich haben wir es geschafft und besuchen die Nachbarn …

zuechteralltag_cloonie

So wenn die Mädel beschäftigt sind kann ich hier in Ruhe meine Feder
verstecken  die ich mir aus dem Hühnerstall geholt habe ….


zuechteralltag_berta

Unser Patenkind Lea mit dem Lenchen beim üben ….
und es klappt schon richtig gut …!!!


zuechteralltag_agility1

zuechteralltag_agility2

Cavaliere und verantwortungsvolle Kinder sind ein gutes Gespann.

zuechteralltag_agility4

Unsere Hunde lieben diese Abwechslung und gerade Agility ist dazu
ein geeignetes Mittel für Kind und Hund Bewegungsfreude und
Spieltrieb miteinander zu verknüpfen.

zuechteralltag_agility3

Das Dream-Team L & L - Lea und Lenchen

zuechteralltag_agility5

Und nach dem ganzem Trubel ist dann auch Zeit
zum kuscheln und zum dösen ….


zuechteralltag_getuemmel

Relaxe take it Easy …. 
ist auch schön, sich die Sonne auf den Pelz scheinen zu lassen und
einfach  in den Tag genießen so ein Hundeleben ist doch schön ….

zuechteralltag_relax1

So gerne ich mich am Spiel unserer Hunde auch erfreue - so ein Hundeleben muss ja auch unterhalten werden und so mache ich mich nach der morgendlichen Runde auf zu meinem täglichen Arbeitsfeld.

Ich habe das große Glück, dass ich meine Passion Garten & Blumen zu meinem Beruf machen konnte. Ich arbeite für Deutschlands grösste Systemzentrale die selbständige Gartencenterbetreiber betreut.

So schließt sich auch hier der Kreis, denn aus unserer Sicht , ist es sehr wichtig , dass gerade Züchter ein gesichertes Einkommen haben sollten um mit Ihren Tieren und der gesamten Zucht verantwortungsvolle, finanzielle unabhängige Entscheidungen treffen können.

Bei den Bonitos Companeros hat sich dies perfekt eingespielt, ein Familienpart ist durch die Selbständigkeit immer Zuhause und kann eine rund um Betreuung gerade in der wichtigen Phase der Aufzucht garantieren.

Das war mal ein kleiner Einblick ins Züchterleben der Bonitos Companeros

zuechteralltag_spieltunnel3


zuechteralltag_spieltunnel4

Ihr
Markus Kirschbaum

^nach oben^

FCI Logo

Cavalier-King-Charles-Spaniel0061

Logo VDH

Startseite

Companeros

Welpen

Homestorys

Impressum

Über uns

Companeras

Wurfplanung

Interviews

Kontakt

Aller Anfang

Shows

Welpen aktuell

Links

 

Zuchtziele

Champion Galerie

Welpen Aufzucht